Ernst Jandl, Ikarus
Er flog hoch
über den andern.
Die blieben im Sand
Krebse und Tintenfische.
Er flog höher
als sein Vater,
der kunstgewandte
Dädalus.
Federn zupfte die Sonne aus seinen Flügeln.
Tränen aus Wachs tropften aus seinen Flügeln
Ikarus flog.
Ikarus ging unter.
Ikarus ging unter
hoch über den anderen.
Nicht zu dicht am Wasser, nicht zu nah an die Sonne heran zu fliegen – so lautete die klare Flugvorschrift. Die Vernunft des Mittelwegs aber greift nur beim Alten, die Unvernunft des Höhenflugs entspricht dem Wesen des Jungen. Ur-Angst aller Eltern, gleichzeitig Ur-Sprung menschlicher Großleistungen: dass wir über unsere Vorgaben hinausfliegen.
Bild: Grebe 2016
Das hast du so schön formuliert…Ur-Angst…Ur-Sprung…..die Wechselbeziehung von Alt und Jung…es macht Spaß das zu lesen…
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke+schön!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Tolles Bild, Respekt ! 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich versuch mich gerade wieder mehr an reinen Collagen – und alles reduziert auf so wenig Elemente wie möglich. Danach kommt dann wohl wieder so’ne Phase, in der wie wild mit Farbe gepanscht wird. Danke Dir!
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Klingt alles vielversprechend, gefällt mir sehr.
Liebe Grüße,
Gerhard
Gefällt mirGefällt 1 Person
dieses ikarus-gedicht von jandl kannt ich noch nicht oder hab es vielleicht mal gelesen, aber eben wieder aus dem kopf verloren … danke jedenfalls. — es gibt ein brueghel-gemälde, fall des ikarus. die jahreszeit, die der maler dem ikarus zuordnet: frühling. das verknüpft sich gut mit dem, was du von jugend und alter sagst. – und dann zwei gedichte, von auden (das steht mir besonders nahe) und von wcw, die noch andere facetten der ikarus-thematik aufnehmen.
http://www.english.emory.edu/classes/paintings&poems/auden.html
LG 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke für den Link! (Meine Antworten kommen manchmal wirklich scheußlich spät. Ab und an falle ich in so ein kleines, schwarzes Zeitloch, und dann dauert’s ein Weilchen, bis ich mich da wieder rausgetippt kriege.)
Gefällt mirGefällt 1 Person
(bitte mach dir, so weit es mich betrifft jedenfalls, keine gedanken über zu spät kommende antworten. bei mir sind es so zeitwülste mit to-do-verdichtungen und terminstaus und im-vieleck-rennen und nicht können wie ich möchte und daraus entstehendem bedürfnis nach entschleunigung und nach allesandersmachenwollen … achachach … )
Gefällt mirGefällt 1 Person
Starkes Bild! Gibt überhaupt viel zu entdecken hier…
Gefällt mirGefällt 1 Person
Freut mich!
Gefällt mirGefällt mir