UNTER BÄUMEN // Von Bäumen und Menschen

Wachse, Sonja Grebe 2014

Ständig im Alltag dieses flüchtige Zeug und diese Geschreimacher um einen herum – aber dann: Bäume. Wenn ich ein Weilchen lang als Mensch unter Bäumen unterwegs bin, fühle ich mich danach für ein Weilchen wie ein Baum unter Menschen. Die stumm-geduldige Wesenhaftigkeit, die ein Baum besitzt. Dieses langwierige, unbeirrbare Wachsen. Groß, alt, gleichgültig gegen Kälte, Sturm, Beziehungstamtam, nervtötende Beautyratschläge, Dispoüberziehung, Finanzierungspläne zur Altersvorsorge, Schlafmangel, Ängstlichkeiten, Leute (die Segnungen des Stumpf-aber-lebendig-seins). Verwurzelt im Grund und ausgreifend in den Himmel. All das erwachsen aus so kleinem Kern.


>> Bild: Wachse! (Grebe, 2014)


Advertisements

9 Kommentare

    1. Jetzt, wo Du das sagst: Gefragt hab ich sie noch nie danach 🙂 Wochenend und Sonnenschein heute – das schreit glatt nach Waldluft. Oder Picknick unter einem alten Feldriesen (diesen einzelnen Eichen, Trauerweiden oder Linden auf der Weide, an denen sich die Kühe schobern konnen oder unter denen sie bei Regen zusammenrutschen. Wechseln die Kühe die Weiden, hat man solche Bäume auch mal ungestört für sich.) Viele Grüße, Sonja

      Gefällt 1 Person

  1. Ein Gefühl wie ein Baum unter Menschen – das ist schön gesagt.
    Kennst du das Gedicht „Die Wälder schweigen“ von Erich Kästner? Besonders schön finde ich die letzte Strophe:
    „Die Seele wird vom Pflastertreten krumm.
    Mit Bäumen kann man wie mit Brüdern reden
    und tauscht bei ihnen seine Seele um.
    Die Wälder schweigen. Doch sie sind nicht stumm.
    Und wer auch kommen mag, sie trösten jeden.“

    Gefällt 2 Personen

  2. Menschen und Bäume sind gar nicht so verschieden. Demokrit sagte einst: „Nur scheinbar hat ein Ding eine Farbe, nur scheinbar ist es süß oder bitter, in Wirklichkeit gibt es nur Atome und leeren Raum.“
    Liebe Grüße,
    Lettercastle

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s