OBERFLÄCHENKULTUR // Herz voran

Sonja Grebe, Herz

Oberflächenkultur, die: Kultur von Mikroorganismen auf der Oberfläche von Nährlösungen oder festen Nährböden, so daß ein schneller Gasaustausch erfolgen kann; wichtig für viele obligate Aerobier mit hohem Sauerstoffbedarf.

Nährlösung + Austausch = Kultur. Eine simple Formel. Um aber mehr als nur eine oberflächliche Kultur zu schaffen, braucht es auch mehr Austausch als nur den von Luft. Von Gewicht nämlich.

Bei Frauen wiegt das zentrale muskuläre Hohlorgan zur Blutförderung rund 250 Gramm. Darf´s ein bisschen mehr sein? 

Unter seiner Obhut eint das Wort Herz, was mich antreibt. So wie es mein organischer Motor ist, bezeichnet es auch meinen seelischen Zentralantrieb.

Verlange ich, dass mehr als nur Luft ausgetauscht werden muss, mehr Gewicht nämlich, dann verlange ich das von mir. Mit wie viel Eigengewicht gehe ich in diesem Austausch voran – oder wie sehr vergrößere auch ich nur die Leere?


>>Bild: Herz (Grebe, 2014)  Das Gefällige bleibt eine ungefüllte Skizze – nur das, was Farbe bekennt, ist lebendig.


4 Kommentare

  1. Ist das schöne Bild von dir? Ich finde deinen Vergleich sehr treffend. Das Gefällige hat kein eigen Herz, es ist aufgeblasene, mehr oder weniger heiße Luft, so wie ein Fön die Haare trocknet. Und heiße Luft füttert keine Herzen, damit diese weiter mutig voranschreiten können.

    Gefällt 1 Person

    1. Ich stelle immer wieder fest, dass ich genau dort, wo ich am aufrichtigsten bin, die aufrichtigste Resonanz bekomme. Die darf dann halt auch mal aufrichtig ablehnend sein: Wer sich streitet, der lernt jedenfalls einander kennen. Alles besser als watteweiche Unverbindlichkeiten, auch wenn die nicht ins Herz treffen – weh tun sie auf die Dauer aber irgendwie doch, so auf ihre Art. Und ich habe den Eindruck, dass Andere oft gern auf ungeschützt Offenbartes reagieren, in gleicher Währung. Solche Kettenreaktionen sind was wert!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

